Social Media unterstützt erfolgreiche Rabattaktion

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Inventurräumung holt zwischen den Feiertagen viele Kunden ins Geschäft und sorgt für gute Umsätze.

Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken wirken! Es ist allerdings eine Frage des eingesetzten Budgets.

Für Unser Mitglied Rutex Wohnstore in Dormagen und Mönchengladbach hat sich die Investition jedenfalls gelohnt. Seine Inventurräumung bescherte dem Unternehmen zwischen den Feiertagen ein volles Geschäft und gute Umsätze. Auch höherpreisige Produkte wurden gut verkauft.

 

Höheres Werbebudget sorgt für deutlich größere Reichweite

 

Für den gesamten Aktionszeitraum von gut zwei Wochen (15. - 31.12.) stand ein Werbebudget von 3.000 € zur Verfügung. 

Im Vergleich zu den sonst üblichen Beträgen für Social Media Werbung unserer Mitglieder handelt es sich hier um eine hohe Summe, die für einen kurzen Zeitraum zur Verfügung gestellt wurde.

Auch wenn die "20% Rabatt auf ALLES" - Aktion kurz vor Weihnachten etwas verhalten startete, zeigte die Investition zwischen den Feiertagen Wirkung und sorgte für ein volles Geschäft und sehr gute Umsätze, vor allem in den Warenbereichen Farbe, Tapete und Bodenbeläge. Allein von der höherpreisigen Premium Eigenmarke ESPRIMA EQ-Core wurden 300 m² verkauft.

 

Online-Werbung holt Leute in den Laden

 

Die Nachfrage bei den Kunden, wie sie auf die Aktion aufmerksam geworden sind, ergab, dass ein Großteil auf Anzeigen auf Facebook und Instagram reagiert haben. Kaum ein Kunde hat dagegen die zeitgleich veröffentlichten Print-Anzeigen erwähnt, für die das Unternehmen deutlich mehr Geld ausgegeben hat als für die Online-Kampagne. 

Damit der Erfolg der einzelnenen Werbemaßnahmen bewertet werden konnte, führte das Unternehmen eine systematische Abfrage mit schriftlicher Dokumentation bei den Kunden durch.

 

Auch Schnäppchenjäger kaufen hochwertig

 

Obwohl die Rabatt-Aktion augenscheinlich eher Schnäppchenjäger angesprochen hat, konnten einige Kunden auch zu hochwertigen Produkten beraten werden. Mit der richtigen Ware im Programm und überzeugenden Argumenten der Verkäufer ließ sich dann doch eine höhere Preisbereitschaft erzeugen.

 

Anzeigenkampagne wurde professionell begleitet

 

Unsere Partneragentur HEYLEAD hat die Online-Werbekampagne umgesetzt und begleitet. Die durchgeführten Optimierungen verbesserten das Reichweitenergebnis signifikant und trugen zum guten Ergebnis bei.

 

Es soll weitere Aktion mit Social Media-Kampagne geben

 

Das Ergebnis der Aktion hat überzeugt und wird zeitnah wiederholt. Dann mit einem anderen Thema und wahrscheinlich einer Einschränkung der Rabatte auf bestimmte Produktgruppen. In jedem Fall wird die Werbung wieder über die sozialen Kanäle geschaltet.

 

Feedbackrunde geplant

 

Falls Sie jetzt Lust auf Informationen aus erster Hand haben, wollen wir Sie zu einer Feedbackrunde einladen, in der sowohl Herr Rupönus von Rutex Wohnstore als auch Herr Ley von HEYLEAD über die Aktion und die Werbekampagne persönlich berichten.

Der Termin steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, wird aber zeitnah stattfinden. Bei Interesse können Sie mir gerne schon jetzt eine E-Mail schreiben, damit ich Sie direkt informieren kann. 

Ihre E-Mail schicken Sie bitte an: kai.muenster@decor-union.de